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![]() Basler Solaroffensive: Die SVP droht mit einem Referendum.
Attraktiver ÖV, autofreie Haushalte, Solarpanels: Basel-Stadt will mit 64 Massnahmen klimaneutral werdenDie Regierung stellt den Aktionsplan zur Klimastrategie Netto-Null 2037 vor. Die Kantonsverwaltung soll das Ziel bereits 2030 erreichen. Von Alessandra Paone Die Baslerinnen und Basler wollen bis 2037 Netto-Null erreichen – das haben sie im November 2022 an der Urne deutlich zum Ausdruck gebracht. Vor einem Jahr verabschiedete die Regierung die kantonale Klimaschutzstrategie und kündigte für diesen Herbst den Aktionsplan an. Dieser liegt nun vor.
Alternativen zum Auto
Zu den neuen Massnahmen im Bereich Mobilität zählt etwa eine generelle Erhöhung der Motorfahrzeugsteuer. Diese geht auf einen Vorstoss des Grünen-Grossrats Raphael Fuhrer zurück. Die Motion verlangt, dass Autos "mit übermässigem Verbrauch von Ressourcen" stärker besteuert werden. Gemeint sind in erster Linie die Geländewagen und SUV (Sport Utility Vehicles). Der Grosse Rat muss noch über die Umsetzung befinden.
Solaroffensive spaltet Politik
Die Solaroffensive spaltet jedoch die Politik. SP und Grüne sind dafür, die Bürgerlichen sprechen hingegen von Zwangsmassnahmen. Der Hauseigentümerverband etwa kritisiert, dass die Hauptlast der Netto-Null-Massnahmen auf die Hauseigentümerinnen und Hauseigentümer abgewälzt werde. Und die SVP droht gar mit einem Referendum.
Verwaltung soll schon 2030 klimaneutral sein
Die kantonale Verwaltung soll schon sieben Jahre vor dem Gesamtkanton klimaneutral sein. Um dies zu erreichen, plant sie Massnahmen in den Handlungsfeldern Mobilität, Gebäude und Anlagen, Bauen, Beschaffung sowie kantonale Staatsbeiträge.
Lesen Sie hier die Reaktionen zum Aktionsplan. 14. Oktober 2024
![]() "Welch ein Trugschluss" Von allem weniger müsste eine erste Devise heissen. Weniger motorisierte Verkehrsleistung, vor allem in vierräderigen Fahrzeugen, zumeist nur von einer Person besetzt. Aber auch die Ausweitung des öffentlichen Verkehrs ist nur nachhaltig, wenn parallel dazu weniger Autoverkehr feststellbar ist. Das sowohl als auch ist eine Alibiformel, welche vorgibt, es allen recht machen zu können. Welch ein Trugschluss. Stephan Luethi, Basel |
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Brisanter Text zum Klybeck |
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An der Missionsstrasse
müssen 19 Bäume weg
Das Bauprojekt von der Burgfelderstrasse bis
in die Spalenvorstadt sorgt für Konflikte.
Das Wallis tickt beim Giftmüll anders als die Chemiestadt
Vergleich mit dem Südschweizer Kanton: Basel ist bei Sanierungen zurückhaltender.
Altlasten im Klybeck:
Investoren erklären sich
Rhystadt und Swiss Life wollen künftig für mehr Transparenz sorgen.
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Naturpark Baselbiet: Gemeinden sagen reihenweise ab
Aber Florence Brenzikofer und Johannes Sutter haben noch einen Trumpf.
Klimakonflikt im Gundeli:
Fernwärme kontra Bäume?
Die Wohngenossenschaft Thierstein sorgt
im Quartier für Ärger.
Klimastrategie Basel-Stadt:
Aktionsplan liegt vor
Mit 64 Massnahmen will die Regierung bis
2037 das Netto-Null-Ziel erreichen.
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IG Rettet die Röseren: Mehrere Einsprachen angekündigt
Trotz Charme-Offensive der Schweizer Salinen bleibt die Anwohnerschaft skeptisch.
Letzte Chance für den
Naturpark Baselbiet
Bis Ende Jahr entscheiden die Gemeinden
über das Schicksal des Projekts.
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Ebenrain-Zentrum Sissach:
Der neue Chef im Porträt
Der 60-jährige Entlebucher Christoph Böbner sieht sich nicht als Übergangslösung.
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