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![]() "Vom Lieferanten nicht erwartet": "Combino"-Tram, Schweiss- und Schraubstellen
Ganze Flotte in der Reparatur: Junge "Combinos" mit AltersschwächeMassiver Belastungs-Schaden an tragenden Teilen der modernsten Basler Tram-Generation Von Peter Knechtli Massive Schäden an den modernsten Tramkombinationen der Basler Verkehrsbetriebe (BVB): Unerwartete Risse in tragenden Teilen des "Combino" führten dazu, dass sämtliche 28 Tatzelwürmer zur Reparatur in die Werkstätte mussten. Die Schäden sind erst provisorisch behoben, die definitive Lösung ist noch offen. Es waren alle glücklich: Regierung und BVB-Direktion waren zu günstigem und modernem Rollmaterial gekommen, die Wagenführer schwärmen vom klimatisierten "Hightech-Tram" und die Passagiere fühlen sich in diesem von Kopf bis Schwanz durchgängigen, 43 Meter langen Tatzelwurm wohl. Doch den Härtetest haben die im Vergleich zu den konventionellen etwas futuristisch anmutenden "Drämmli" noch nicht bestanden. Erst zwei Jahre in Betrieb, mussten im August und September sämtliche 28 auf dem Basler Netz verkehrenden "Combino" der Linien "6" und "8" zur Reparatur in die Werkstatt. 15. Oktober 2003
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