© Fotos by Kunstmuseum Basel und Gianluca Baronchelli
"Verräterische Gesten": Lloyd-Werk "Untitled (Cut-Outs)".

Die Pose als Bedingung für Beifall im Gesellschaftstheater

Zwei einfallsreiche, anregende Ausstellungen in Basel: "Little Theatre of Gestures" und "Rüstung und Robe"


Von Aurel Schmidt


Im Jahr 1969 erregte die Ausstellung "Wenn Attitüden Form werden" von Harald Szeemann in Bern Aufsehen. Jetzt müssen wir uns mit dem Gedanken vertraut machen, dass auch Allüren Form werden können. Formwerden ist alles, was die Kunst ausmacht. Durch die Form wird die Sache sichtbar. Das ist nicht immer auf Einverständnis gestossen. Aber heute gilt es so.


Allüre heisst Gang, Benehmen, Haltung, Auftreten. Im Zeitalter der Selbstdarstellung, der Mode, des Styling ist die äussere Erscheinung, das Auftreten, der Habitus das Entscheidende. Die Gesten erzählen Geschichten über das Verhalten eines Menschen. Wenn man zum Beispiel Menschen beobachtet, die sich eine Zigarette anzünden, erfährt man viel über sie. Oder wenn sie telefonieren oder stolpern. Ihr Benehmen verrät sie. Es ist ein Verrat, der sie preisgibt.


Wie verhalte ich mich, ist also die Frage. Wie stelle ich mir dar? Welche Wirkung übt mein Verhalten auf die Anderen aus? Ich setze mich in Pose, um meine Position zu finden, um mich in der Öffentlichkeit richtig zu positionieren, um mich zur Geltung zu bringen. Wer nicht mit der Mode geht, mit den Regeln der Zeit, wer nicht das Auftreten beherrscht, hat seine Chance verpasst. Wer sich nicht richtig inszeniert, das heisst in Szene setzt, erhält keinen Beifall im Gesellschaftstheater. Wer nicht die richtige Marke trägt, ist out. Er markiert sich zwar wie durch ein Stigma, aber zeichnet sich dadurch auch aus.

 

"Es kommt darauf an, Gesten und Auftritte
mit ethnologischem Blick zu kartografieren."


Die neue Ausstellung "Little Theatre of Gestures" von Nikola Dietrich und Jacob Fabricius von der Kunsthalle Malmö, wo die Ausstellung später gezeigt wird, greift im Basler Museum für Gegenwartskunst das Thema auf. Es geht darum, Haltungen, Gesten, Auftritte, Selbstdarstellung mit beinahe ethnologischem Blick zu kartografieren. Nicht überraschend beginnt die Ausstellung auch mit einem Werk des Malers Isaac Mendes Belisario (1795-1849) aus Jamaika mit Lithografien von Adolphe Duperly, das über Verhalten, Gesten, Handlungen, Bekleidung der einheimischen Bevölkerung Auskunft gibt.


Die Werke, die in der Ausstellung zu sehen sind, gehen in gleicher Weise vor, nur übertragen in die Gegenwart. Zum Beispiel spielt Hilary Lloyd (Halifax/London) in der Diaprojektion "Untitled (Cut-Outs)" mit wechselnden Ausschnitten von Bildern, die zeigen, wie Männer, um anzugeben, ihre Hosen tragen. In einer anderen Projektion werden verschiedene Aufnahmen gezeigt, wie Männer ein Auto waschen. Die erotischen Konnotationen fallen erst bei genauerem Hinsehen auf. Der mexikanische Künstler Inaki Bonillas hat das Fotoarchiv seines Grossvaters ausgewertet, der von Mexiko nach Wyoming gezogen ist, weil er dort Cowboy werden wollte. In ihrer Video-Installation lässt die türkische Künstlerin Kutlug Ataman drei Frauen darüber sprechen, wie schwierig es für sie in der Türkei von heute ist, ihre Identität zu finden. Rodney Graham aus British Columbia stellt Werke aus, die wie Kunstwerke aussehen, während er in Wirklichkeit eine Kunstausstellung inszeniert, vielleicht parodiert.


Wie in der Kunst von heute  im Allgemeinen kommt es auch in der Ausstellung in Basel weniger auf das einzelne Werk an, sondern mehr auf dessen Präsentation. Die Kunst zieht nicht in den White Cube ein, sondern stellt am Ort, wo sie auftritt, einen quasi sakralen Raum her, in dem sie sich präsentiert beziehungsweise repräsentiert wird. Moderne Kunst wird inszeniert. In diesem Sinn kann man feststellen, dass die Ausstellung sich selbst zur Geste macht, die das Thema ist, das sie sich vorgenommen hat.


Das "Little Theatre of Gestures" ist zweifellos eine der witzigsten und intelligentesten Ausstellungen der letzten Zeit in Basel. Das jedoch kann man auch von einer anderen, neuen Ausstellung sagen: "Rüstung und Robe", die Guido Magnaguagno drei Tage zuvor im Museum Tinguely eröffnet hat. Schwer sich unter dem Titel etwas vorzustellen – bis man mit den eigenen Augen gesehen hat, was gemeint ist. Auch hier geht es um Präsentation, Haltung, Auftreten.

 

"Wie Designer-Roben
sind auch Rüstungen eine Art von Kleidern."


Durch die Gegenüberstellung von Harnischen, Helmen und Brustpanzern und Designer-Roben des italienischen Modeschöpfers Roberto Capucci entsteht ein Wechselspiel und ein Dialog (Bild), der voller Überraschungen ist, weil man die Rüstungen als eine Art Bekleidung ansehen kann und muss (nicht ganz leicht; eine Rüstung wiegt je nach Grösse zwanzig bis dreissig Kilo) und die Roben von Capucci nicht etwas zum Tragen sind, sondern Kunstwerke und Phantasieobjekte.


Harnische können für Fans der Plattnerei (wie die Kunst, solche Eisenkleider herzustellen, bezeichnet wird) reines Entzücken auslösen. Im Museum Tinguely kommt es jedoch nicht darauf an oder nicht ausschliesslich. Durch den Einbezug von Werken von Oskar Schlemmer zu seinem "Triadischen Ballet", von neuen, aus Eisenteilen montierten Figuren von Daniel Spoerri, von Werken von Niki de Saint-Phalle und Eva Aeppli wird das Thema ausgeweitet und das Museum in einen Assoziationsraum umgewandelt, in dem den Besuchenden ein Licht nach dem anderen aufgeht. Solche Überschreitungen sind immer anregend. 


Worin genau die Absicht liegt, lässt sich schwer sagen. Aber man kann auf allerlei Gedanken kommen, wenn man einen runden Kopf mitbringt, in dem nach Francis Picabia die Gedanken besser zirkulieren können. Hier eine kleine Aufzählung von Einfällen zum Thema: Leben und Tod; hart und weich; Haut (zweite Haut); Abrüstung, Aufrüstung; Alexander Newsky; Langusten; Raumfahrerausrüstung (Star Wars); Metropolis; Madonna mit Metallbüstenhalter; Korsett und Reifrock; Maske; Schutz; High Tech; gepanzerte Polizei; von Roll; Waffenexport; Verkleidung und Versteckspiel; Ritterturniere; Schlacht bei St. Jakob 1444; Fellini; Osmanisches Reich (die Steiermark, von wo die glänzenden Stücke nach Basel gekommen sind, stand während Jahrhunderten im Krieg mit den Türken); Rollenspiele; Haute Couture; Samurai; Siegfried und der Ring des Nibelungen; Theater; "in Harnisch (Wut) bringen" – und so weiter. Auch zum ehemaligen Schlosser Jean Tinguely ist der Sprung nicht gross.

 

"Mit der Ausstellung 'Rüstung und Robe' geht
die Ära von Guido Magnaguagno zu Ende."


Mit der Ausstellung hat sich Guido Magnaguagno einen lange gehegten Traum erfüllt. Seit 1991 hat ihn das Thema begleitet. Jetzt ist es seine letzte Ausstellung geworden. Mitte Juni geht seine Direktionszeit zu Ende und beginnt diejenige von Roland Wetzel. Seit er im Januar 2001 nach Basel kam, hat er 35 Ausstellungen kuratiert; in seinem ganzen Leben dürften es an die 100 sein. In den acht Basler Jahren hat er Zeichen gesetzt und das ursprünglich monografische Museum zu einem Kunstort erster Güte gemacht.

 

An der Vernissage der Ausstellung war Franz B. Humer, Präsident des Verwaltungsrats von Roche, anwesend. Er versicherte, das Museum Tinguely sei das wichtigste Kulturengagement von Roche und werde es bleiben. Es gab Beifall für diese Aussage und eine Standing Ovation für Guido Magnaguagno, der sich jetzt, wie er sagte, auf das Vagabundieren verlegen wolle. Er wird sicher noch für ein paar Überraschungen gut sein.

Museum Tinguely Basel: Rüstung und Robe. Bis 30. August. Der Katalog wird am 14. Juni bei einem Art Breakfast vorgestellt.
Museum für Gegenwartskunst Basel: Little Theatre of Gestures. Bis 15. August. Katalog (nur auf Englisch) im Verlag Hatje Cantz, 30 Franken.

15. Mai 2009


 Ihre Meinung zu diesem Artikel
(Mails ohne kompletten Absender werden nicht bearbeitet)
https://archiv2.onlinereports.ch/fileadmin/templates/pics/echo.gif

"Hingehen und sehen"

Rüstung und Robe im Museum Tinguely, hingehen und sehen. Dasselbe gilt auch für die Ausstellung im Museum für Gegenwartskunst, Little Theatre of Gestures. Sie werden bestimmt begeistert die Ausstellungsräume verlassen.


Yvonne Rueff-Bloch, Basel



Was Sie auch noch interessieren könnte

Premierenkritik: Barockoper
mit Weiterungen

6. April 2025

Henry Purcells Oper "Dido and Aeneas" wird am Theater Basel heftig beklatscht.


Sigfried Schibli erforscht
das Musikleben im Baselbiet

1. April 2025

Es gab nie ein Sinfonieorchester, aber Chöre, Blasmusik und ein bisschen Jazz.


"Dr Schwarzbueb" bleibt –
von Peter Wanners Gnaden

25. März 2025

Der Verleger schützt das defizitäre, über
100-jährige Heimat-Jahrbuch: ein Unikum.


Leere Beizen an der Fasnacht:
"So macht es keinen Spass!"

13. März 2025

Der Gelterkinder Rössli-Wirt Angelo Di Venere rechnet mit 50 Prozent weniger Umsatz.


"Das schlaue Füchslein" – für
Kinder zurechtgestutzt

7. März 2025

Das Theater Basel bringt die Oper von
Leoš Janáček auf die Kleine Bühne.


Umzug absagen? Ein Gerücht beschäftigt Gelterkinden

6. März 2025

Die Anschläge in Deutschland bewegen auch die Fasnächtler im Oberbaselbiet.


Premierenkritik: Die eiskalte Prinzessin taut auf

3. März 2025

Ein Vierteljahrhundert nach der letzten Basler Produktion gelingt Puccinis "Turandot".


Letizia Elia und das
Basler Super-Festjahr

1. Februar 2025

Das OnlineReports-Monatsgespräch mit der Chefin von Basel Tourismus.


Reaktionen

Geplante Kutschenwelt in Riehen: Projekt zurückgezogen

31. Januar 2025

Präsident Nicolas Lüscher: "Nichts anfangen, wenn wirs nicht durchziehen können."


Ein Leben mit der Gitarre:
René Hemmig im Porträt

16. Januar 2025

Tagsüber Proteinforscher, abends Jazz- und Blues-Gitarrist: "Hemmig kann alles."


archiv2.onlinereports.ch - Das unabhängige News-Portal der Nordwestschweiz

© Das Copyright sämtlicher auf dem Portal archiv2.onlinereports.ch enthaltenen multimedialer Inhalte (Text, Bild, Audio, Video) liegt bei der OnlineReports GmbH sowie bei den Autorinnen und Autoren. Alle Rechte vorbehalten. Nachdruck und Veröffentlichungen jeder Art nur gegen Honorar und mit schriftlichem Einverständnis der Redaktion von OnlineReports.ch.

Die Redaktion bedingt hiermit jegliche Verantwortung und Haftung für Werbe-Banner oder andere Beiträge von Dritten oder einzelnen Autoren ab, die eigene Beiträge, wenn auch mit Zustimmung der Redaktion, auf der Plattform von OnlineReports publizieren. OnlineReports bemüht sich nach bestem Wissen und Gewissen darum, Urheber- und andere Rechte von Dritten durch ihre Publikationen nicht zu verletzen. Wer dennoch eine Verletzung derartiger Rechte auf OnlineReports feststellt, wird gebeten, die Redaktion umgehend zu informieren, damit die beanstandeten Inhalte unverzüglich entfernt werden können.

Auf dieser Website gibt es Links zu Websites Dritter. Sobald Sie diese anklicken, verlassen Sie unseren Einflussbereich. Für fremde Websites, zu welchen von dieser Website aus ein Link besteht, übernimmt OnlineReports keine inhaltliche oder rechtliche Verantwortung. Dasselbe gilt für Websites Dritter, die auf OnlineReports verlinken.

https://archiv2.onlinereports.ch/fileadmin/templates/pics/gelesen.gif
"Sie unterstützt den Kanton Basel."

Schweizer Radio SRF1
in den 6 Uhr-Nachrichten
vom 2. April 2025
über die Schweizer Armee
https://archiv2.onlinereports.ch/fileadmin/templates/pics/gelesen.gif

Treffpunkt Hülftenschanz.

RückSpiegel

 

Die Basler Zeitung bezieht
sich in einem Beitrag zur Präsidiumswahl der Baselbieter Mitte auf OnlineReports.

Die Volksstimme greift den Artikel von OnlineReports über den Vorstoss im Nationalrat zur Uni-Finanzierung auf.

Die bz nimmt den OnlineReports-Beitrag zum verstorbenen Astrophysiker Maurizio Falanga auf.

Prime News zitiert in einem Interview mit dem neuen Baselbieter SP-Fraktionschef Adil Koller OnlineReports.

persoenlich.com zitiert aus der OnlineReports-Meldung über den Abgang der stellvertretenden Regionaljournal-Basel-Leiterin Marlène Sandrin.

Prime News nimmt in einem Artikel über die Krise in der Mitte Baselland Bezug auf OnlineReports.

Die bz verweist in einem Artikel über Klima-Massnahmen auf OnlineReports.

BaZ und Baseljetzt erzählen die OnlineReports-Recherche über FDP-Politiker Ferdinand Pulver nach, der nach seiner Wahl zum Gemeindepräsidenten die IV-Rente verloren hat.

Die Volksstimme nimmt die OnlineReports-News zur Amokdrohung in der Primarschule Sissach auf.

Die bz zitiert in einem Artikel zum Kutschen-Museum in Riehen OnlineReports.

Die BaZ nimmt in einem Beitrag zu den Perrondächern in Liestal Bezug auf OnlineReports. 

Bajour bezieht sich in einem Porträt von Balz Herter auf OnlineReports.

BaZ, bz und Happy Radio zitieren die OnlineReports-Recherche über den krankheitsbedingten Ausfall des Baselbieter Mitte-Präsidenten.

Die bz zieht die OnlineReports-Recherche über die finanziellen Probleme der Mitte Baselland nach.

Das SRF-Regionaljournal Basel und die bz greifen die OnlineReports-Recherche zum Helene-Bossert-Buch auf.

BaZ, bz und Baseljetzt nehmen den OnlineReports-Artikel über den Rückzug von Pick-e-Bike aus dem Laufental auf.

Die BaZ zitiert in einer grossen Hintergrund-Geschichte zur Basler GLP aus einem Artikel von OnlineReports.

bz, BaZ und Volksstimme beziehen sich in ihren Artikeln zum Jakobushaus in Thürnen auf die Recherche von OnlineReports.

Die BaZ nimmt in einem Artikel über die Wirtschaftskammer Bezug auf ein Porträt aus dem OnlineReports-Archiv.

Die Volksstimme zitiert die OnlineReports-Recherche zum neuen Konzessionsvertrag der Elektra Baselland.

Bajour bezieht sich im Wochenkommentar auf die OnlineReports-Analyse zu den Basler Grünen.

Die bz zitiert die OnlineReports-Recherche zu den geplanten Beschwerden gegen die Salz-Sondierbohrungen im Röserental.

Die BaZ bezieht sich in einer Meldung über den neuen Geschäftsführer der Aids-Hilfe beider Basel auf eine Recherche von OnlineReports.

BaZ, bz, Baseljetzt und Happy Radio nehmen die Recherche von OnlineReports über den Abgang des Finanzchefs Tim Kretschmer beim Kunstmuseum Basel auf.

Die BaZ bezieht sich in einem Artikel zur Abstimmung über das Baselbieter Gesundheitsgesetz auf eine Recherche von OnlineReports zum Mangel an Kinderärzten im Oberbaselbiet.

Die BaZ zitiert die OnlineReports-Meldung über die Nachfolgelösung beim BackwarenOutlet.

Telebasel bezieht sich in einem Beitrag über Ticket-Betrüger beim Källerstraich auf ein Bild von OnlineReports.

persoenlich.com nimmt die Meldung von OnlineReports über den Wechsel des BaZ-Journalisten Sebastian Briellmann zur NZZ auf.

persoenlich.com bezieht sich auf die OnlineReports-Meldung über den Stellenantritt von Martin Regenass bei Prime News.

Weitere RückSpiegel






In einem Satz


Rebekka Hatzung,
Direktorin des St. Claraspitals, ist turnusgemäss von der Mitgliederversammlung
zur neuen Präsidentin
der Basler 
Privatspitäler-Vereinigung
gewählt worden. 

Die frühere Sprecherin des EuroAirports Vivienne Gaskell ist neue Präsidentin des Kulturvereins Elsass-Freunde Basel.

Kulturanthropologe Friedrich von Bose tritt am
1. November 2025 die Nachfolge von Anna Schmid als neuer Direktor des Museums der Kulturen Basel an.

Die 56-jährige Baslerin
Elena Guarnaccia wird per
1. April 2025 neue CEO von Kinderkrebs Schweiz mit Sitz in Basel.

Cemi Thoma wird ab
dem 1. August 2025 neuer Stadtverwalter von Liestal.

Der Verwaltungsrat der EBL hat Markus A. Meier per 1. April 2025 zum Mitglied der Geschäftsleitung und zum Leiter des neuen Verantwortungsbereichs Strategy, Assurance und Group IT ernannt.

Tanja Bugmann ist neue Geschäftsführerin der Basler Traditions-Confiserie Beschle.

Die Basellandschaftliche Pensionskasse erweitert die Geschäftsleitung: Manuel Flückiger führt künftig den neu geschaffenen Bereich "Digitalisierung und Innovation".

Stefan Nellen wird neuer Staatsarchivar von
Basel-Stadt
und damit Nachfolger von Esther Baur, die in Pension geht.

Der Verwaltungsrat des EuroAirport hat Renaud Paubelle zum neuen stellvertretenden Direktor ernannt.

Der Bankrat der Basler Kantonalbank hat den 54-jährigen Christoph Auchli, CFO des Konzerns und Mitglied der Geschäfts- und Konzernleitung, zum stellvertretenden CEO und stellvertretenden Vorsitzenden der Konzernleitung ernannt. 

Der 27-jährige Lukas Loss, ausgebildeter Pianist und Gründer des Interfinity-Musikfestivals in Basel, gewinnt den Jugendpreis des Sperber-Kollegiums 2025.

Das Comité gibt die Plakette und das Motto der Basler Fasnacht 2025 bekannt: "Syg wie de wottsch".

Das "Amt für Wald beider Basel" heisst neu "Amt für Wald und Wild beider Basel".

Die Baselbieter Regierung hat den Verein "Repair Café Binningen-Bottmingen" mit dem mit 8000 Franken dotierten Freiwilligenpreis 2024 ausgezeichnet.

Der Basler Stern 2024 geht
an den "Floss"-Kapitän
Tino Krattiger für seine Pionierarbeit im Bereich Kultur und Stadtleben sowie für sein Engagement für die Aufwertung der Rheingasse. 

Das Drum'n'Bass-Produzentenduo QZB gewinnt den Basler Pop-Preis 2024 und erhält die mit
20'000 Franken dotierte Förderung und Auszeichnung des Musikbüro Basel.

Basel-Stadt
braucht einen neuen IT-Chef: Der jetzige Dienststellen-Leiter Mario Magnanelli verlässt den Posten per Ende Mai 2025.

Die Jungen Grünliberalen beider Basel haben Timon Bischofberger neben Eileen Fischer ins Co-Präsidium gewählt.

Die Architektin und Stadtentwicklerin Barbara Buser erhält den Basler Kulturpreis 2024.

SRF-Literaturredaktor und Drummeli-Regisseur Michael Luisier ist neu Mitglied des Schnitzelbank-Comités.

Der frühere Diplomat Paul Seger übernimmt das Präsidium der Winterhilfe Basel-Stadt von Marianne Eggenberger.

Grünen-Politikerin Natalie Oberholzer aus Liestal rückt für Erika Eichenberger in den Landrat nach.

Beatrice Stirnimann, CEO der Baloise Session, wird zur "Ehrespalebärglemere 2024" ernannt.

Eventmanager Beat Läuchli wird Projektleiter des Eurovision Song Contest (ESC) 2025 in Basel.

Michael N. Hall vom Biozentrum der Universität Basel erhält den Balzan-Preis 2024 für seine Forschung zu den biologischen Mechanismen des Alterns.

Der 27-jährige Journalist Maximilian Fankhauser übernimmt im Oktober die Leitung von Baseljetzt, der Online-Newsplattform von Telebasel; die jetzige Stelleninhaberin Lea Meister wechselt zu Prime News.

Manuela Witzig, bisherige Leiterin der deutschsprachigen Unternehmenskommunikation, übernimmt per 9. September 2024 von Direktor Matthias Suhr die Leitung der Kommunikation und Public Affairs beim EuroAirport.

Evelyn Borer,
Synodenpräsidentin der Evangelischen Kirche Schweiz, ist neue Präsidentin des Vorstands von Mission 21.

Markus Habegger übernimmt am 2. August die Leitung des Tageshauses für Obdachlose in Basel als Nachfolger von
Paul Rubin.

Der Basler Rechtsanwalt und Baurechtsexperte Daniel Gebhardt wird neuer Verwaltungsratspräsident der Rhystadt AG, der grössten Eigentümerin auf dem Klybeck-Areal. 

Die Baselbieter Grünen-Landrätin Erika Eichenberger tritt im September zurück, Natalie Oberholzer rückt nach.

Ass. Prof. Dr. Prisca Liberali wird für ihre Forschung auf dem Gebiet der Gewebebildung mit dem Wissenschaftspreis der Stadt Basel ausgezeichnet.

Sarah Mehler folgt am
1. Oktober als neue Geschäftsführerin der Kaserne Basel auf Eva Heller.

Markus Jordi,
langjähriges Mitglied der SBB-Konzernleitung, übernimmt am 1. Januar 2025 den Vorsitz des Fachhochschulrats der Fachhochschule Nordwestschweiz.

Karoline Sutter und Urs Berger treten nach über zehn Jahren per 31. März 2025 aus dem Bankrat der Basler Kantonalbank zurück, die Vakanzen werden demnächst ausgeschrieben.